NEWS    PORTFOLIO    TUTORIALS    FREE STUFF    SHOP    ABOUT US   CONTACT   DE|EN



Color Management


Was ist Color Management und wofür wird es benötigt?

Color Management bedeutet auf Deutsch Farbmanagement und wird z.B. verwendet um den Farbraum eines Bildes zu konvertieren, damit das Bild auf einem gewünschten Ausgabegerät wiedergegeben werden kann. Denn es gibt viele verschiedene Ausgabegeräte mit jeweilig unterschiedlichen Farbräumen (Beamer/XYZ, HDTV's/Rec709, PC's/sRGB, etc). Man kann es jedoch auch gebrauchen um dem Bild ein unterschiedliches Aussehen zu geben.

Die Grafik zeigt die Farbraum Konvertierung vom linearen zum Display Device space. Die in den blau markierten Fenstern notierten Optionen können wir im Color Management verändern. Zusätzlich können wir den Display Space Typ bestimmen. Wenn du noch mehr über Color Management in Blender oder allgemein mehr über Color Management erfahren möchtest empfehle ich folgende Links zur Blender Online Dokumentation sowie zu einem Interview über Farbmanagement im allgemeinen sowie in Blender (nur auf Englisch).

Blender Dokumentation: Color Management
Interview: Einleitung zum Thema Color Management in Blender

Ein anderes Beispiel für den Gebrauch von Color Management:

1. Original

2. Exposure: 0

3. Look: KODAKDSCS 3154

4. Exposure: 2

5. RGB Curve roetlich

6. Look: KODAKDSCS 3156

Durch unterschiedliche Einstellungen im Color Management Tab, entstehen komplett unterschiedliche Farbstile. Wenn man nachdem das Bild gerendert wurde bemerkt, dass man doch noch etwas an Kontrast oder Farben ändern möchte ist dies der richtige Ort dafür. Man kann dies machen, ohne das Bild nochmals rendern zu müssen.

Wo findet man das Color Management Menu und wie sieht es aus?

Das Color Management Menu ist in den "Properties" im Scene Tab zu finden. Es beinhaltet Farbraum Einstellungen, verschiedene Looks und ein View Transform Menu sowie Curve, Exposure und Gamma Optionen.

Für was ist das Display Device Menu und wie sieht es aus?

Das Display Device Menu benötigt man um den Typ des Ausgangsgeräts einzustellen. Als Standart sollte man sRGB verwenden, da die meisten Bildschirme sRGB verwenden. XYZ ist ein Farbraum für Beamer und Rec709 für HDTV's. Man kann das Color Management komplett ausschalten wenn man hier None auswählt.

Für was ist das View Menu und wie sieht es aus?

Das View Menu benötigt man um z.B. ein Film-Look einzustellen oder um ein Bild zu überprüfen. RRT und Film sind Filter die ein Film Look erzeugen. Log erzeugt ein eher "flaches" Bild da es die hellen und dunklen Stellen abschwächt. Bei RAW hat das Bild keine Farbraum Konvertierung.

Für was ist das Look Menu und wie sieht es aus?

Das Look Menu wird verwendet um verschiedene Kameralooks auszuwählen. Darunter sind Agfa, Kodak, Eastman, Fujifilm und Canon Looks.

Vergleiche mit verschiedenen Color Management Einstellungen:

Dies ist ein Vergleich zweier verschiedener Look Einstellungen.

Dies ist ein Vergleich zweier verschiedener RGB-Curve Einstellungen. Die Eine habe ich eher roetlich eingestellt und die andere ist Standart.

Schlussendlich noch ein Vergleich mit aktivem Film Look sowie unterschiedlichem Exposure Wert.